Die Zahnputzschule im Krefelder ZahnZoo: Dein Stundenplan für gesunde Kinderzähne

Zähneputzen will gelernt sein. In einer Bedienungsanleitung steht schließlich nicht, wie Kinder ihre Zähne sauber halten können. Aus diesem Grund gibt es die Zahnputzschule im ZahnZoo. Hier lernt der Nachwuchs spielerisch den Umgang mit Zahnbürste, Zahnseide und anderen wichtigen Helfern für gesunde Kinderzähne. Auch die Eltern drücken hier nochmal die Schulbank und lernen, wie sie die Zähne von Babys und Kleinkindern am besten pflegen.

Spielerisches Lernen ist wichtig

Die tägliche Zahnpflege sollte für Kinder kein lästiges Ritual sein. Sonst passiert es schnell, dass die Putzmuffel das Bürsten vergessen – ganz zufällig versteht sich. Besser ist es deshalb, wenn die Kinder das Zähneputzen spielerisch lernen. Denn es ist doch so: Nur, was wir gerne machen, machen wir regelmäßig.

Besonders für Kinderzähne ist eine gute Pflege wichtig. Karies ist eine große Gefahr für die Milchzähne unserer kleinen Patienten und verursacht böse Löcher, die weh tun. Nicht nur das: Auch wenn die Milchzähne ohnehin irgendwann ausfallen, so haben Kinder mit Karies an den ersten Zähnchen ein höheres Risiko auch an den bleibenden Zähnen Karies zu bekommen. Und wenn sogar ein oder mehrere Milchzahnbackenzähne frühzeitig verloren gehen, kann das Auswirkungen auf das Wachstum des Kieferknochens haben.

Wer in der Zahnputzschule aufpasst, muss keine Angst vor Karies haben. Mit der Zahnbürste als Partner haben die bösen Bakterien keine Chance gegen die kleinen Putzexperten. Die optimale Zahnpflege beginnt schließlich schon mit dem ersten Milchzahn und hört niemals auf. Am Anfang brauchen die Kinder dabei jedoch noch Unterstützung durch ihre Eltern. Deswegen drücken in der Zahnputzschule auch große Schüler die Schulbank.

Die Profis erklären alles in Ruhe

Unsere Prophylaxe-Profis nehmen sich Zeit und zeigen Eltern und Kindern die richtige Putztechnik für jedes Alter. Natürlich erklären sie auch, mit welchen Hilfsmitteln die Zahnbürste bei der täglichen Pflege unterstützt werden kann. Die Schüler erfahren alles über Zahnseide, Zahnzwischenraumbürsten und Zahnpasta. Doch das ganze Putzen ist nur halb so viel Wert, wenn die Zähne immer wieder mit Süßigkeiten gefüttert werden. Eine Ernährungsberatung steht deshalb auch auf dem Stundenplan der Zahnputzschule im Krefelder ZahnZoo.

Und ein Zeugnis gibt’s natürlich auch am Ende: Die Belohnung für den Einsatz und das Lernen sind gesunde Kinderzähne und glückliche Eltern. Wenn das mal keine Eins mit Sternchen ist!

 

Gepostet am 30. März 2017 | Kategorie: Allgemein

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne.

Der ZahnZoo hat sich gut auf das Coronavirus vorbereitet.

Liebe Patientinnen und Patienten,

Wir sind für Sie da!

Viele Patienten konnten wir bereits beruhigen, da der Praxisbetrieb ganz normal weiter läuft.

Wir praktizieren unter höchsten Hygiene-Standards und haben zum optimalen Schutz für unsere Patienten die Hygiene-Maßnahmen nochmal weiter erhöht !
Unser gesamtes Team wurde erneut eingehend informiert und geschult !Die Praxis wird von speziellem Personal täglich mehrfach in allen Bereichen, insbesondere den Glattflächen, Türklinken, etc. eingehend desinfiziert !

  • Die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten ist nach wie vor gewährleistet.
  • Die Hygienemaßnahmen wurden nochmals zu Ihrem und unserem Schutz noch weiter erhöht.
  • Wir reduzieren die Wartezeiten im Wartezimmer auf ein Minimum und verteilen die Patienten auf mehrere Wartezonen.
  • In der Praxis habe wir Desinfektionsspender aufgestellt. Dort können Sie sich Ihre Hände beim Betreten und Verlassen der Praxisklinik desinfizieren.
  • Generell bitten wir Patienten mit Krankheitssymptomen wie Fieber, etc. von Routinekontrollen Abstand zu nehmen und die Praxis nicht aufzusuchen. Bitte kontaktieren Sie uns direkt telefonisch.
  • Das gleiche gilt für Schmerzpatienten mit Krankheitssymptomen wie Fieber, etc. unangekündigte Behandlungen von Schmerzpatienten mit Symptomen können ohne vorherige Absprache und Anmeldung nicht übernommen werden.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung !

Ihr Team vom ZahnZoo

Hinweis zu Corona Schliessen